Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung

1.1 Anmeldungen sind verbindlich.
 
1.2 Anmeldeschluss für Seminare von internen Dozenten ist bis spätestens 10 Werktage bei Präsenzseminaren und 5 Werktage bei reinen Onlineangeboten. Bei Seminaren externer Dozenten entnehmen Sie den Anmeldeschluss der dafür erstellten Flyer, welche Sie auf unserer Website finden.
 
1.3 Wenn Sie sich für eine kostenpflichtige Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie nach Abschluss des Seminars eine Rechnung über die Teilnahmegebühr. Die Rechnung ist spätestens 14 Tage nach dem Erhalt zu bezahlen. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bis zu drei Tagen vor Beginn abzusagen.

2. Rücktritt

2.1 Ein Rücktritt von der Anmeldung (Abmeldung) muss bei Präsenzseminaren bis spätestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn in Textform erfolgen. Bei späterer Anmeldung ist ein gebührenfreier Rücktritt ausgeschlossen. Bei reiner angemeldeter Online-Teilnahme (Hybridoder Online-Seminar) beträgt die Frist zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bei rechtzeitiger Rücktrittserklärung entfällt die Pflicht zur Leistung der Teilnahmegebühr. Bei Abmeldungen bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn bzw. eine Woche bei reiner Online-Teilnahme berechnen wir 50 % der Teilnahmegebühr. Bei späteren Abmeldungen berechnen wir 90 % der Teilnahmegebühr.

2.2 Ohne vorherige Abmeldung wie unter vorstehendem Punkt ist bei Nichtteilnahme die volle Teilnahmegebühr zur Zahlung fällig.

2.3 Bei Hybridseminaren wird die Möglichkeit des Wechsels der Teilnahmeform im Einzelfall (z.B. in Abhängigkeit von der Raumkapazität) geprüft.

2.4 Sofern der angemeldete Teilnehmer durch eine andere Person ersetzt wird, fällt die Teilnahmegebühr jedoch nur für die teilnehmende Person an.


3. Absage und Änderung durch den Veranstalter

3.1 Bei Absage der Veranstaltung aus organisatorischen Gründen oder infolge höherer Gewalt wird die Teilnahmegebühr nicht berechnet. Für Aufwendungen (z.B. Flug- und Hotelkosten) als reinem Vermögensschaden übernimmt der Veranstalter im Falle einer Absage keine Haftung, soweit nicht ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln des Veranstalters für die Absage bzw. den Zeitpunkt der Absage ursächlich ist.
 
3.2 Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm behalten wir uns vor ebenso wie
einen Referentenwechsel aus wichtigem Grund.


4. Teilnahmegebühr, Teilnahmeunterlagen, Teilnahmebescheinigung

4.1 Die Teilnahmegebühr umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Seminarunterlagen. Bei Präsenzseminaren sind zudem die Tagungsgetränke inkludiert.

4.2 Bei den angegebenen Teilnahmegebühren (auch Stornokosten) handelt es sich um Brutto-Angaben. Zahlungen sind ohne Abzug auf eines der in der Rechnung genannten Konten zu leisten.

4.3 Die Unterlagen zu unseren Seminaren und Tagungen ist urheberrechtlich geschützt und dürfen insoweit nicht ohne unsere Einwilligung vervielfältigt oder verbreitet werden.
 
4.4 Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus.


5. Haftung

5.1 Wir haften auf Schadensersatz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen, wobei die Beschränkungen auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen gelten: Wir haften für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns oder unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden bei Nichteinhaltung einer von uns gegebenen Garantie oder wegen arglistig verschwiegener Mängel.
 
5.2 Unsere Haftung ist auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch uns oder unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.


6. Informationen über den Datenschutz und Hinweise zur Verwendung von Fotos und Filmaufnahmen

6.1 Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Bei Ihrer Anmeldung werden ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung des Seminars werden wir außerdem Foto- und Filmaufnahmen anfertigen, auf denen Sie ggf. zu sehen sein können. Mit diesen Hinweisen wollen wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Bild- und Videodaten und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte umfassend im Sinne des Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) informieren.
 
6.2 Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Texoversum Experts & Training Hub gGmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Linda Klopsch, Alteburgstraße 160, 72762 Reutlingen.
 
6.3 Wir verarbeiten die für die Anmeldung angegebenen Daten wie Namen, Titel, Anschrift, Telefon, Telefax, Email, Bankdaten, Lastschriften (nur nach vorheriger Erteilung eines SEPALastschriftmandats). Wir verarbeiten Bilddaten in Form von Fotografien, die wir im Rahmen der Veranstaltung aufgenommen haben.
 
6.4 Die in der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Seminars sowie die Abrechnung und die Erstellung von Teilnehmerzertifikaten verwendet.
 
6.5 Die Bild- und Filmaufnahmen werden zu den folgenden Zwecken verwendet: Interne Bilddatenbank der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH., bzw. Bildarchiv; Firmeninterne Nutzung der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH; Print- und Onlinemedien von der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH und vergleichbaren Publikationen; Verwendung auf der Website von der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH im internen Mitgliederbereich. Wir verarbeiten diese Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz in der jeweils geltenden Fassung. Die Bilddaten verwenden wir zur Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs. 1 lit.f DS-GVO): Aufgrund einer Interessenabwägung kann eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen von uns erfolgen.
 
6.6 Wir speichern Ihre Daten nur bis zur Erfüllung ihres Zwecks, bzw. bis Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung widerrufen. Grundsätzlich werden von uns keine Daten an ein Drittland übermittelt.
 
6.7 Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie jederzeit das Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO), Berichtigung (Artikel 16 DS-GVO), Löschung (Artikel 17 DS-GVO), Einschränkung (Artikel 18 DS-GVO), Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DS-GVO) und Widerspruch (Artikel 21 DS-GVO) Ihrer personenbezogenen Daten haben.

Stand: August 2024